Sonntag, 19. Juni 2011

Des Abends eisige Stille von Susan Hill

 Ein sehr trauriges Hörbuch ohne Happy End... 4 **** Sterne

kulturnews.de

Susan Hill schreibt Thriller, die eigentlich keine sind. Viel wichtiger als die Krimihandlung sind in Ihren Büchern die Rahmenhandlung, die Charaktere ihrer Handelnden und vor allem die Atmosphäre, die den Leser trügerisch in Sicherheit wiegt, um dann in eine englische Kleinstadthölle zu kippen. Ein kleiner Junge verschwindet im idyllischen Lafferton. Der Ermittler Simon Serrailler erkennt Parallelen zu einem zurückliegenden Verbrechen. Dabei hat Serrailler eigentlich genug mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, so dass die Hatz nach dem Täter zu einem persönlichen Alptraum gerät. Wer sich auf Susan Hill einlässt, wird mit einem spannenden, beunruhigendem Psychoroman belohnt. (am) -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Pressestimmen

Susan Hills Krimi hat viele feine Wendungen und setzt ganz auf die Psychologie seiner Protagonisten. Johannes Steck hat ihn kongenial als Hörbuch eingelesen. (Hamburger Abendblatt)

Kurzbeschreibung

In der englischen Stadt Lafferton verschwindet ein Junge auf dem Weg zur Schule. Spurlos. Chefinspektor Simon Serrailler versucht mit seinem Team sein Bestes, doch alle Ermittlungen scheinen im Sande zu verlaufen.Simon Serrailler versucht in Venedig auf andere Gedanken zu kommen und mit dem Tod seiner Kollegin Freya Graffam klarzukommen, als ihn ein Anruf aus seiner Heimat erreicht: Seine schwerstbehinderte Schwester Martha liegt auf der Intensivstation und ringt mit dem Tod. Kaum ist Simon zurück in seinem Heimatstädtchen Lafferton, lastet neben den privaten Problemen auch schnell wieder beruflicher Druck auf dem Polizeichef.

Der 9-jährige David Angus wartet am frühen Morgen vor dem Haus seiner Eltern darauf, zur Schule abgeholt zu werden, als er zuletzt gesehen wird. In der Schule kommt er nie an, niemand hat den Jungen gesehen, niemand weiß, wo er sein könnte. Die Polizei findet keinerlei Anhaltspunkte. Es gibt weder Zeugen noch Spuren. Vieles spricht dafür, dass der Junge das zufällige Opfer eines Kindesentführers geworden ist.

Simon und seine Truppe versuchen alle Hebel in Bewegung zu setzen, aber die Spur ist längst kalt. Derweil droht Davids Familie an diesem Schicksalsschlag zu zerbrechen, und da auch die Ermittlungen kaum Neues ergeben, kann auch Simon das Leid der Familie nicht verringern.

Und auch privat geht es weiterhin turbulent zu. Nachdem seine behinderte Schwester sich kurzzeitig wieder erholt hat, stirbt sie völlig unerwartet. An Simon nagen Zweifel: Ist sie wirklich eines ganz natürlichen Todes gestorben? Oder hat vielleicht jemand nachgeholfen? Oder geht sein kriminalistisches Denken schon mit ihm durch? Zu allem Überfluss taucht dann noch eine Frau aus Simons Vergangenheit auf, die ihn bedrängt...

Über den Autor

Susan Hill, geboren 1942 in Scarborough, hat zahlreiche Romane, Jugendbücher, Hörspiele und Sachbücher veröffentlicht. Mit ihren Kriminalromanen eroberte sie eine große Fangemeinde. Susan Hill lebt heute mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in einem Landhaus in Gloucestershire.Johannes Steck, geb. 1966, ist als Schauspieler einem großen Fernsehpublikum bekannt. Seit 2004 widmet er sich verstärkt seiner Leidenschaft, den Hörbüchern, und hat schon Büchern von Simon Beckett, Ken Follett, Markus Heitz u.v.a. seine Stimme geliehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen